30.01.2024 / Agenda Wieden

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut

Gehsteigsperre, Lärm und staunende Gesichter prägen das Bild. Eine Baggerschaufel durchbricht den Asphalt und gräbt sich durch die Schichten des Gehsteigs. Auf der Rechten Wienzeile passiert endlich etwas lang Ersehntes.

Die Idee für das Vorhaben entstand 2019, die Begeisterung dafür war von Anfang an zu spüren und die Vorstellung dazu war wundervoll. Die Umsetzung gestaltete sich jedoch schwieriger als erwartet. Dennoch hat es sich gelohnt, nicht aufzugeben. Denn nun ist es soweit: die vorspringende Feuermauer an der Rechten Wienzeile 13/15 wird begrünt! Anstelle einer ungenutzten, verschmutzten Ecke mit einer grauen Wand, werden schon bald blühende Geißblätter und Stauden die ansonsten triste Ecke auf der Wieden verschönern und zugleich einen positiven Beitrag zum Stadtklima leisten.

 

Die Initiative zur Begrünung der Feuermauer wurde von Anwohner*innen ins Leben gerufen. Das Besondere an diesem Projekt liegt darin, dass nicht wie üblich ein Pflanzgefäß am Gehsteig platziert wurde, von dem aus die Pflanzen emporwachsen. Stattdessen wurde der Gehsteig aufgebrochen, und der vorhandene Boden wurde genutzt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Pflanzen haben mehr Raum für ihre Wurzeln und sind besser vor dem Frost geschützt. Dennoch ist dieses Vorgehen in Wien noch nicht weit verbreitet. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen wurde hier Pionierarbeit geleistet. Und Pionierarbeit ist oft anspruchsvoll: Nach vielen Gesprächen, Abstimmungen und Begutachtungen erreichten die Bewohner*innen unter Beteiligung zahlreicher Akteur*innen, darunter die AgendaWieden, die Abteilungen für Stadtentwicklung (MA 19), Umweltschutz (MA 22), Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28), Baupolizei (MA 37), Wiener Stadtgärten (MA 42), Verkehrsangelegenheiten (MA 46) und Bundesdenkmalamt, sowie die Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl und einiger anderer, dass nun endlich eine Pflanzgrube zu sehen ist, die im Frühling wirklich bepflanzt wird!

Zur Freude aller Beteiligten wurden die größten Hürden überwunden, und schon bald wird sich der Ort von seiner grünen Seite zeigen. Selbst wenn das Grün noch nicht sichtbar ist, hat sich die Ausdauer bereits bezahlt gemacht. Die Beteiligten haben viel daraus gelernt und sind noch motivierter als zuvor, auch kleinräumige Fassadenbegrünungen voran zu bringen. Denn derartige Feuermauervorsprünge gibt es oft in Wien.


Kennst auch du Nischen, Hausvorsprünge oder andere geeignete Stellen auf der Wieden, die sich begrünen lassen und bist du motiviert, dabei mitzuhelfen? Wir unterstützen dich gerne mit unserem Know-How. Ruf uns an oder schreib uns eine Mail: 01/5853390-18, info@agendawieden.at

 

Die Stadt Wien bietet außerdem ein Förderprogramm mit Checkliste, Leitfaden und finanzieller Unterstützung. Einen Überblick dazu gibt es hier: https://www.wien.gv.at/umweltschutz/raum/gruene-waende.html.

 

Zu guter Letzt möchten wir noch ein herzliches Dankeschön an den engagierten Bewohner Peter Degischer aussprechen. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz wäre diese Ecke nach wie vor grau und trostlos.

Links

https://www.wien.gv.at/umweltschutz/raum/gruene-waende.html

Agendagruppe
Begegnung im Freihausviertel