13.09.2023 / Agenda Wieden

Neuer Gemeinschaftsgarten im Anton-Benya-Park

Es gibt einen neuen Gemeinschaftsgarten auf der Wieden! Und zwar im Anton-Benya-Park. Im Zuge der Neugestaltung des Parks wurden von der AK vier Hochbeete zum Gärtnern für Anrainer*innen aufgestellt. Schon lange besteht der Wunsch nach mehr Gartel-Möglichkeiten im Bezirk. Wir freuen uns, dass wir die neue Gartengemeinschaft begleiten dürfen! Es garteln immer zwei Personen / Familien in einem Hochbeet. Derzeit sind bereits alle Beete vergeben. Durch ein Rotationsprinzip werden in den nächsten Jahren aber auch neue Interessierte zum Gärtnern kommen. Bei Interesse gib uns gerne Bescheid, dann setzten wir dich auf die Warteliste: info@agendawieden.at

 

Was ist ein Gemeinschafsgarten eigentlich?

In einem Gemeinschaftsgarten ist das Miteinander, die gegenseitige Unterstützung und der Austausch unter den Gärtner*innen wichtig. Das kann zum Beispiel im Rahmen von gemeinsamen Aktionen wie einem Herbstfest oder einem gemeinsamen Saisonstart stattfinden. Es sollte nicht so sein, dass die Gärtner*innen alleine vor sich hin garteln und die anderen nicht beachten.

 

Kommunikation im Gemeinschaftsgarten Benya-Park

Mindestens einmal im Jahr, eher zweimal, findet ein Treffen mit den Gärtner*innen statt, zu dem die AgendaWieden einlädt. Die Teilnahme fördert das Miteinander, den Gedankenaustausch und die Gemeinschaft. Zusätzlich zu den Treffen werden anlassbezogen Aktivitäten wie zB Workshops, Erntefeste oder ähnliches organisiert.

Insgesamt ist ein Gemeinschaftsgarten ein Ort für Jung und Alt. Hier wird gegärtnert, geplaudert und der Kreislauf der Natur beobachtet.

Schaut doch mal vorbei, im neuen Gemeinschaftsgarten im Benya-Park!