Spielen auf der Wieden

Seit 2006 engagieren sich VertreterInnen von Bezirksvorstehung, Parkbetreuung, Streetwork Wieden, Stadtgartenamt und das Team der AgendaWieden für mehr und vielfältigere Spielmöglichkeiten auf der Wieden.

 

Die Vielfältigkeit bezieht sich auf die Orte – sprich Spielen abseits von Spielplätzen und Parks auch einmal auf Straßen und Plätzen (Auf die PLÄTZE, fertig … spiel!, 2009-2011; Hüpfspiel-Bodenmarkierungen auf verschiedenen Gehsteigen im Bezirk). Aber auch auf die Inhalte, wie das Stärken der handwerklichen Fähigkeiten von Kindern in der BauWerkStadt oder die Umsetzung des pädagogischen Konzepts des freien Spiels in den Spielstraßen in Phorus- und Waltergasse.

 

Ziele

Umsetzung von vielfältigen Spielmöglichkeiten auf der Wieden

 

Gründungsgeschichte

Mit einem von der AgendaWieden organisierten Vortrag von Toni Anderfuhren, "Spieleträumer" aus der Schweiz, wurde eine Initiative ins Leben gerufen, die sich dem Thema „Spielen auf der Wieden“ widmet und sich für einen spielfreundlichen Bezirk engagiert.