30.10.2020 / Agenda Wieden

Zu Besuch im Wiedner Wald

„Das Parklet in der Rienößlgasse ist einfach super!“ So Susanne, die Initiatorin des Projekts.

Dieses Parklet hat den Zusammenhalt im Haus gestärkt, den öffentlichen Raum aufgewertet und es ist eine Bereicherung für die Nachbarschaft. Susanne hat im letzten halben Jahr viel Zeit im Parklet verbracht und viele Gespräche mit Passant*innen geführt.

 

Die Reaktionen auf den Wiedner Wald, wie dieses Parklet genannt wird, waren durchwegs positiv. Viele Passant*innen blieben stehen, lasen sich das Info-Schild durch, schmökerten im Büchertausch-Regal, pflückten ein Gedicht vom Holzbalken oder machten es sich auf einem der Sessel bequem. Manche Menschen kamen regelmäßig zum Parklet um hier etwas Zeit zu verbringen. Eine ältere Dame beispielsweise kam täglich vorbei und fotografierte die blühenden Pflanzen. Die Fotos schickte sie an Freund*innen und als diese wissen wollten, was für schöne Pflanzen das denn sind, hat sich die Dame eine Pflanzen-App heruntergeladen um die Pflanzen zu bestimmen. Susanne könnte noch viele Geschichten dieser Art erzählen.

Nächstes Jahr wollen die Bewohner*innen Schilder für die Pflanzen anfertigen, auf denen ihre Namen stehen. Denn hier gibt es einige Besonderheiten zu entdecken: Sonnenhut, Schmetterlingsstrauch, Wandelröschen, Ölweide und einiges mehr.

 

Um sich das Gießen der Pflanzen gut aufzuteilen, haben die Bewohner*innen einen digitalen Gieß-Kalender eingerichtet. Zu Beginn war der Andrang so groß, dass manche gar nicht zum Zug kamen. Auch wollten mache lieber fix einen Gießtag übernehmen, andere wollten es sich lieber flexibel einteilen. Doch zum Glück treffen sich die Nachbar*innen ja immer wieder mal im Innenhof und so konnte eine gute Aufteilung gefunden werden.

 

Dass der Wiedner Wald so bunt und üppig wird, hätte sich Susanne zu Beginn des Projekts nicht gedacht. Ihre Hoffnung war, dass es einfach ein bisschen grüner wird in ihrer Gasse. Als die Stauden dann in gelb, rot, rosa, lila und orange zu blühen begannen, war sie fast überrascht von dieser Farbenpracht, die sich innerhalb kürzester Zeit entfaltet hatte.

 

Dank der neuen Schanigarten-Verordnung, dürfen dieses Jahr auch Parklets über den Winter im öffentlichen Raum stehen bleiben. Susanne und ihre Nachbar*innen machen das Parklet derzeit winterfit und tüfteln gemeinsam bereits an weiteren Ideen, was sie im nächsten Jahr im Wiedner Wald noch alles machen könnten.

Entstanden ist dieses Projekt im Rahmen der AgendaWieden um der Hitze in der Stadt entgegen zu wirken. Dank dem üppigen Wachstum der Pflanzen war es diesen Sommer in der sehr sonnigen, heißen Gasse im Bereich des Parklet angenehm schattig und kühler.

 

Sie haben auch Interesse, ein Parklet aufzustellen und zu bespielen?

Dann melden Sie sich bei uns! Wir unterstützen gerne bei der Umsetzung!