28.11.2024 / Agenda Wieden

Von Begegnungen und neuen Perspektiven: Das Agenda-Jahr 2024

Das Agenda-Jahr 2024 war geprägt von spannenden Aktivitäten und bereichernden Begegnungen. Die Agenda-Gruppen setzten mit ihrem Engagement für nachhaltige Stadtentwicklung wertvolle Impulse und belebten den öffentlichen Raum. Dabei gelang eine gelungene Mischung aus bewährten Projekten wie dem Wiedner Innenhof-Flohmarkt und neuen Formaten wie dem Bürger*innenbeteiligungsverfahren zur Umgestaltung des Rubensparks.

2024 stand auch im Zeichen der Weiterentwicklung und Reifung der bestehenden Agenda-Gruppen. Auf Wunsch der Agenda-Aktiven haben wir gezielt die Vernetzung zwischen den Gruppen gefördert. Dies geschah durch die Unterstützung gemeinsamer Aktionen wie dem Nachbarschaftstag, die Organisation eines gemütlichen Herbst-Austauschs am Elisabethplatz, oder etwa gemeinsame Treffen der Gemeinschaftsgärten Rote Beete und Benyapark, sowie die Bewerbung thematisch relevanter Veranstaltungen zwischen den Gruppen. Insgesamt war das vergangene Jahr äußerst vielfältig und geprägt von einem aktiven Bürger*innen-Engagement.

Die aktuelle Phase der AgendaWieden nähert sich nun ihrem Abschluss. Ab 2025 wird sie unter dem neuen Namen Grätzllabor Wieden mit frischen Schwerpunktsetzungen weitergeführt. Wir freuen uns sehr, das Grätzllabor in den kommenden Jahren zu begleiten, positive Dynamiken weiter zu stärken und die neuen Themen – wie etwa das Missionsthema – wirkungsvoll umzusetzen und mit den Aktivitäten der Gruppen zu verbinden.