16.09.2021 / Agenda Wieden

Vernetzung am Elisabethplatz

Der Elisabethplatz ist ein attraktives Zentrum der Oberen Wieden. Hier treffen kleine Lokale, eine aktive Pfarrgemeinschaft und engagierte Bewohner*innen-Gruppen wie der Gemeinschaftsgarten „Rote Be[e]te“ und der Grätzlsitz der AgendaWieden aufeinander. Da hier zwar viele Gruppen aktiv sind, sich die Akteur*innen jedoch nur teilweise kennen, entstand die Idee sich an einem Nachmittag mit den Platz-Interessierten gemeinsam auszutauschen.

 

An einem schönen Nachmittag Anfang September war es dann soweit. Auf Einladung der AgendaWieden kamen einige der Akteur*innen und nahmen mitten am Elisabethplatz auf den Grätlsitzen Platz. Nach einem Austausch zu aktuellen Projekten und Themen am Platz dachte die Gruppe auch darüber nach, wie sie das nachbarschaftliche Miteinander noch mehr fördern und ob vielleicht etwas Gemeinsames entstehen kann.

 

Beispielsweise könnte es einen Spaziergang durch das Grätzl in der Adventzeit geben, bei dem Lokale, Einzelhandel und weiteren Akteur*innen rund um den Platz Einblicke in ihr Werken geben und sichtbar werden. Der Ausklang des Spaziergangs könnte am Elisabethplatz stattfinden, zB bei einem Konzert auf den Stufen der Elisabethkirche und mit einem (veganen) Kochevent. Aber auch ein Spieleabend am Platz wäre denkbar oder eine ganze Veranstaltungsreihe mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

 

Es gibt also einige Ideen, was hier am Platz entstehen könnte. Bei einem weiteren Treffen im Herbst 2021 möchten die Akteur*innen ein gemeinsamen Vorhaben an diesem tollen Ort weiterdenken und konkretisieren.

 

Haben auch Sie Ideen für den Elisabethplatz? Und wollen gerne beim nächsten Treffen dabei sein? Dann melden Sie sich bei uns!