24.10.2019 / Agenda Wieden

Tulpen in der neu gestalteten Waltergasse

Über 400 Tulpenzwiebeln pflanzten SchülerInnen in die neuen Baumscheiben in der Waltergasse. Die Neugestaltung der Wohnstraße vor dem Gymnasium und der Volksschule ist abgeschlossen, nun können sich die SchülerInnen hier nach dem Unterricht sicher aufhalten. Bei dem Eröffnungsfest am 18. Oktober wurde die Neugestaltung eingeweiht: Neue Sitzgelegenheiten, ein Trinkwasserbrunnen und breitere Gehsteige laden nun zum Spielen und Verweilen ein. Eltern können hier eine angenehme Wartezeit verbringen, wenn sie ihre Kinder abholen. Bei dem gut besuchten Eröffnungsfest konnten auch Spiele aus dem Wiedner Outdoor Spieleverleih der Agenda ausprobiert werden. Die Kinder nutzen die Gelegenheit und spielten Speedminton, rollten mit einem Pedalo über die Fahrbahn und malten die Straße mit Kreide kunterbunt an. Auch in Zukunft wird die Waltergasse in diesem Abschnitt eine bunte Fahrbahn haben. Allerdings nicht mit Kreidestiften sondern mit einer Langzeit-Farbe. Diese Bemalung soll dazu einladen, den verkehrsberuhigten Bereich zum Spielen zu nutzen und ihn als Freiraum für Kinder und AnrainerInnen wahrzunehmen.

Für die vier neuen Baumscheiben suchen wir noch Menschen, die eine Baumscheiben-Patenschaft übernehmen und mitgarteln wollen. Zwei Klassen des angrenzenden Gymnasiums haben sich bereits dafür angemeldet. Derzeit ruhen die 400 Tulpenzwiebeln in der Erde, im zeitigen Frühjahr werden sie dann für die ersten bunten Farbtupfer in den Beeten sorgen. Wenn Sie Interesse haben, selbst Hand anzulegen und sich in die weitere Gestaltung der Baumscheiben einzubringen, melden Sie sich bei uns!