04.11.2016 / Agenda Wieden

Südtiroler Platz – Bühne des Lebens!

Am 4. November 2016 war es soweit und der umgestaltete Südtiroler Platz wurde feierlich eröffnet. Mit dabei war auch die AgendaWieden-Begleitgruppe: BürgerInnen, PolitikerInnen und VertreterInnen des Magistrats. Nun gilt es den neuen Südtiroler Platz gut ins Leben zu bringen. Bei der Eröffnung fragten wir bei den NutzerInnen nach und bekamen viele Ideen für eine lebendige Nutzung des Platzes, wie zB Hüpfspielbodenmarkierungen, offener Bücherschrank, Weinachtsmarkt, Volxkino im Sommer.

Am Beginn des Umgestaltungsprozesses stand ein Beteiligungsprojekt, bei dem AnrainerInnen ihre Wünsche für Qualitäten und Nutzungsmöglichkeiten des neuen Platzes einbrachten. Diese waren Basis für die folgende Ausschreibung eines Gestaltungswettbewerbs. Die Gruppe der AgendaWieden begleitete in weitere Folge das SiegerInnen-Projekt bei Detailplanung. In Werkstattgesprächen hatte die Gruppe ein Auge darauf, dass die Ergebnisse der BürgerInnenbeteiligung auch umgesetzt wurden. Machen Sie sich selbst ein Bild vom Südtiroler Platz im neuen Kleid!