08.05.2018 / Agenda Wieden

Schnäppchenjagd auf der Wieden

Auch heuer wieder, so wie schon viele Jahre davor, öffneten rund 50 Innenhöfe, verteilt über die ganze Wieden ihre Tore und luden zum Flanieren und Stöbern ein. 

 

„Am Innenhof-Flohmarkt schätze ich die besondere Atmosphäre – man steht beinand, plaudert, trifft NachbarInnen und Leute, die man schon länger nicht mehr gesehen hat, das ist einfach super“, so eine Flohmarkt-Standlerin erfreut. 

 

Die gemütliche Atmosphäre zeigte sich nicht nur in den Flohmarkt- Innenhöfen, sondern verbreitete sich über die Straßen und Plätze im Bezirk. BewohnerInnen der Wieden mischten sich mit vielen BesucherInnen aus ganz Wien und erkundeten die vielfältigen, oft auch versteckten und wunderschönen Innenhöfe. 

 

Neben den zahlreichen Innenhöfen gab es natürlich auch ausreichend Schnäppchen zu entdecken. Es wurde gehandelt, geplaudert und gemeinsam das mitgebrachte Essen verspeist. 

 

Ein kleiner Bub, der seine Spielzeug-Autos verkauft, strahlte: „Ich liebe den Innenhof-Flohmarkt, weil ich meine alten Sachen verkaufen kann und nicht wegschmeissen muss, das ist schön, wenn jemand anderer noch eine Freude damit hat!“. 

 

Der Aspekt der Wiederverwertung spielt natürlich auch eine große Rolle am Flohmarkt, da es eine einfache Möglichkeit ist, alte, nicht mehr benötigte Dinge an andere weiterzugeben und nicht wegzuwerfen. Der Flohmarkt im Bezirk bietet einen Mehrwert für Flohmarkt-StandlerInnen, SchnäppchenjägerInnen, Nachbarschaften und den ganzen Bezirk. Der Wiedner Innenhof-Flohmarkt wird von der AgendaWieden in Kooperation mit der Bezirksvorstehung organisiert und ist ohne Frage jedes Jahr wieder einen Besuch wert.