13.02.2023 / Agenda Wieden

Kreistänzer*innen gesucht

Ende Jänner hat ja die Tanzwerkstatt bei unserem Zukunftstreff vorbeigeschaut und uns inspiriert.

Die Tanzwerkstatt hat ihre Räumlichkeiten auf der oberen Wieden und bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu bewegen, zu Tanzen und ihre inneren Räume zu erschließen. Seit neuestem lädt die Tanzwerkstatt auch Menschen 65 Plus in ihre Räumlichkeiten ein. „Lights on stAGE“ heißt das Projekt, das derzeit zeitgleich in Wien und in Barcelona stattfindet. Bei dem kostenfreien zehnwöchigen Kurs steht Körpererfahrung, Improvisation und Tanz im Fokus.

Eine der Projektleiterinnen hat uns einen kurzen Film mit Sequenzen aus „Lights on stAGE“ gezeigt.

Hier wurde spürbar, wie Tanz und Bewegung positiv auf uns wirken können. Wie Menschen aufblühen, wenn sie miteinander in Bewegung kommen.

 

Der Kurs ist mittlerweile ausgebucht – aber wir haben mit den Teilnehmer*innen des Zukunfs-Treffs überlegt, welche weiteren Bewegungsangebote wir auf der Wieden initiieren könnten.

Dabei entstand die Idee, mal gemeinsam einen Kreistanz zu tanzen! Kreistänze werden auch Rundtänze genannt und brauchen keine Vorkenntnisse. Einzig die Freude an Bewegung ist hier wichtig. Kreistänze bieten eine ideale Möglichkeit, sich in einer fröhlichen Runde Gleichgesinnter zu bewegen und sich selbst etwas Gutes zu tun – ganz unabhängig von Alter und Geschlecht.

Ein Agenda-Aktiver hat viel Erfahrung mit diesen Tänzen – und eine zweite Interessierte kennt noch ein paar Tänze aus ihrer Kindheit.

Habt auch ihr Lust, in die Welt der Kreistänze hineinzuschnuppern? Oder ihr wollt sogar einen Kreistanz anbieten? Dann meldet euch bei uns!