15.07.2020 / Agenda Wieden

(Online-)Umfrage – Ideen-Austausch im Innenhof

Kühle Plätze zum Verweilen im öffentlichen Raum, Anlässe für Treffen und Austausch, Teilen und Tauschen stärken – dies sind einige der hochbewerteten Ideen aus unserer (Online-)Umfrage. Insgesamt haben 80 Menschen an der Umfrage teilgenommen, die Ergebnisse können Sie hier nachlesen.

 

Am Montag, den 13. Juli stellten wir die Ergebnisse der Umfrage in unserem Innenhof vor. Danach luden wir die Teilnehmer*innen ein, Ideen für die sie sich gerne einsetzen wollen und die sie besonders spannend und sinnvoll finden, weiter zu denken. 

So entstanden einige konkrete Vorhaben, die wir gemeinsam mit den Interessierten in den nächsten Monaten umsetzen wollen.

So könnte es im Herbst einen Probetermin für ein Repair-Café in der Zukunftshandlung geben. Bewohner*innen bringen kaputte Geräte, geschickte, ehrenamtliche Menschen helfen beim Reparieren. Diese Idee ist so einfach und doch so sinnvoll. In anderen Bezirken gibt es bereits gute Erfahrungen mit solchen Raparier-Initiativen.

Eine weiteres Vorhaben ist, Möglichkeiten des lokalen Einkaufs sichtbar zu machen. Während der Zeit der Ausgangsbeschränkungen wurde auf der Wieden mehr zu lokalen Geschäften recherchiert und so einiges Neues entdeckt. Fein wäre aus Sicht der Teilnehmer*innen ein digitales Tool, in dem die Geschäfte verortet und beschrieben sind.

Und dann gibt es noch eine Idee, den öffentlichen Raum beim Elisabethplatz mit einer sehr einfachen, aber doch genialen Idee attraktiver zu machen. Mehr dazu verraten wir jedoch erst in einem der nächsten Blogbeiträge :-)