Herbstfest im Gemeinschaftsgarten
Im Gemeinschaftsgarten „Junges Gemüse“ garteln derzeit ca. 30 Gärtner*innen. Manche teilen sich ein Beet und sehen sich regelmäßig, andere laufen sich nur selten über den Weg.
Wir haben ein kleines, feines Herbstfest veranstaltet, um in nettem Rahmen wieder mal mehrere Gärtner*innen zusammen zu bringen.
Es tut einfach immer wieder gut, sich zu treffen, auszutauschen und neue Ideen entstehen zu lassen. Wenn es dann noch dazu köstlichen Zwetschken-Kuchen gibt und selbstgemachten Kürbiskernaufstrich, dann freut man sich schon auf das nächste Treffen!
Ideen für die nächste Gartensaion
Die Gärtner*innen haben ein paar Ideen entwickelt, wie die Ernte noch ergiebiger werden könnte. Eine Idee ist, vor der nächsten Gartensaison eine Weiterbildung zu organisieren. Vielleicht direkt bei den Hochbeeten, mit Tipps von einem Experten/einer Expertin wie die Fläche gut genutzt werden kann und welche Pflanzen sich besonders gut für diese kleinen Flächen eignen.
Außerdem gibt es auch eine Pflanzenpädagogin im Gemeinschaftsgarten. Sie hat angeboten, einen Spaziergang und/oder Workshop mit viel Kräuterwissen für Interessierte zu machen. Das ist sicher eine tolle Gelegenheit, die ein oder andere Pflanze (besser) kennenzulernen und zu verarbeiten.
Es war ein schönes, inspirierendes Treffen, das schon Vorfreude auf die nächste Gartensaison verbreitet hat.
Haben auch Sie Lust, auf der Wieden zu Gärtnern? Dann melde Sie sich bei uns!