29.04.2021 / Agenda Wieden

Eröffnung Grätzlsitz

Bitte Platz nehmen!
Letzten Freitag wurde das Projekt Grätzlsitz am Elisabethplatz offiziell eröffnet. Mit viel Abstand, spannenden Einblicken in das Projekt und köstlichen Süßspeisen von Obsthunger!

Von April bis September stehen die farbenfrohen Stühle nun am Elisabethplatz zum Ausleihen bereit. Gegen 5 Euro Kaution kann man sich einen Stuhl im Lokal Obsthunger holen und schon hat man den perfekten Sitzplatz zur Hand – ob in der Sonne oder im Schatten, alleine oder zu mehrt, der Grätzlsitz bietet viele Möglichekiten. „Wir wollen mit dem Service den Benutzerinnen und Benutzern ein Werkzeug in die Hand geben, um den Freiraum nach ihren Vorstellungen zu gestalten und anzueignen“, erklärt Initiator und Architekt Erik Czejka die Idee. Er sieht das Angebot als Erweiterung des eigenen Wohnzimmers in den Stadtraum. Der Stuhl zum Mitnehmen verwandelt ungenutzte Ecken und freie Flächen temporär in Orte des Verweilens und des Austausches. Das Projekt soll Aktivität, Gemeinschaft und den Wohlfühlfaktor im Grätzl fördern. Und während Lockdown Zeiten kann man sich auch einfach einen einzelnen Stuhl ausborgen und die Zeit im Freiraum genießen.

Also, auf zum Elisabethplatz und einen Grätzlsitz ausborgen! Wir freuen uns auf Rückmeldungen!!