10.09.2020 / Agenda Wieden

Der Wiedner Innenhof-Flohmarkt lädt zum Flanieren und Erkunden ein

Am Samstag, 19. September 2020 von 10 bis 16 Uhr ist es wieder so weit! Vierzig Innenhöfe, über den ganzen Bezirk verteilt, öffnen ihre Tore. Unter dem Motto „Ein neues Zuhause für alt Bewährtes“ verkaufen Bewohner*innen in ihren Innenhöfen nicht mehr Gebrauchtes aber noch Funktionierendes. Von Kleidung über Bücher, Kinderspielzeug und Accessoires – das ein oder anderen Schmankerl wartet auf ein neues Zuhause!

Der Flohmarkt verbindet den Recycling-Gedanken mit der Möglichkeit, Nachbar*innen kennenzulernen. „Erst seit dem Innenhof-Flohmarkt kenne ich meine Nachbar*innen. Der gemeinsame Flohmarkt-Tag hat uns zusammengeschweißt. Nun nutzen wir den Hof auch bei anderen Gelegenheiten um zusammenzusitzen und zu plaudern“ so eine Flohmarkt-Standlerin vom letzten Jahr.

Doch auch Besucher*innen des Flohmarkts kommen auf ihre Kosten. Dieser Tag bietet die Möglichkeit, Einblicke in sonst verschlossene Innenhöfe zu bekommen - und hier gibt es wahrlich einige Oasen zu entdecken.

Der Flohmarkt findet bereits zum elften Mal auf der Wieden statt und gehört mittlerweile zu den Fixpunkten im Bezirk. Dieses Jahr wurde der Flohmarkt coronabedingt in den Herbst verschoben. Umso erfreulicher ist es, dass wieder so viele Innenhöfe mit dabei sind!

Den Lageplan mit den teilnehmenden Innenhöfen finden Sie in der rechten Spalte als pdf.