Das war der Wiedner Innenhof-Flohmarkt 2023
Der diesjährige Innenhof-Flohmarkt feierte einen neuen Rekord. Denn am 13. Mai konnten erstmals fast 60 Höfe im Rahmen des Flohmarkts besucht werden – so viele wie noch nie davor. Trotz bedeckten Wetters fand man von 10 bis 16 Uhr auf der ganzen Wieden bunt geschmückte Eingangstüren, vielfältige Flohmarktware und fröhliche Standler*innen und Besucher*innen in ihren Innenhöfen vor. Viele Menschen wurden von dem Angebot angezogen – Jung und Alt, Alteingesessene, Zugereiste und auch Touristen.
Vielfältige Menschen und Innenhöfe
Genauso divers wie die Besucher*innen waren auch wieder die Innenhöfe. Von Garagen oder Parkplätzen, die kurzerhand mit Klappstühlen und Picknickdecken ausgestattet wurden, über grüne, verwunschene Höfe (wie zum Beispiel im Planquadrat) oder kreativ gestaltete Hausein- und Durchgänge, die aufgrund des ungewissen Wetters umfunktioniert wurden, war alles dabei. Für einen Hof musste man sogar eine Arztpraxis durchqueren. Jeder einzelne Hof hatte seinen eigenen Charme und wurde liebevoll von den Anwohner*innen betreut. Manch alteingesessene Standler*innen teilten mit Besucher*innen Anekdoten aus der Geschichte des Hauses. Neben langjährigen und älteren Innenhof-Flohmarkt Teilnehmer*innen traf man auch viele ganz junge Verkäufer*innen an, die sichtlich Spaß daran hatten, ihre Spielsachen, Bücher oder auch Snacks unter die Menschen zu bringen. Wer Glück hatte, wurde in dem einen oder anderen Innenhof auch auf ein Gläschen Sekt oder Brötchen eingeladen.
Altes und Neues
Die Marktstände reichten von Kinderkleidung über Haushaltsgegenstände bis hin zu Antiquitäten. Sogar Kunsthandwerke und Pflanzenableger wurde angeboten! Es gab für jede*n etwas zu entdecken. Neben dem Stöbern und Schlendern fanden an diesem Tag auch viele Begegnungen statt. Nachbar*innen, die sich davor noch nie oder kaum gesehen hatten, lernten sich kennen. Alte Bekanntschaften trafen zufällig aufeinander, aber auch neue Ideen und Vorhaben für den Bezirk wurden geschmiedet. Und so manch Besucher*in und Standler*in freuten sich über ein Wiedersehen, da sie im Vorjahr ein tolles Geschäft gemacht hatten.
Info-Stand Agenda Wieden
Neben dem Schlendern und Entdecken konnten die Anwohner*innen sich auch über weitere Projekte der Agenda Wieden informieren. Im Innenhof der Zukunftshandlung gab es einen Infostand der Agenda Wieden mit Informationsmaterial über die zahlreichen Aktivitäten. Besonderes Highlight war die Klimazelle – eine umgestaltete begrünte Telefonzelle, die zu Mitmachmöglichkeiten betreffend Klimaschutz und Klimaanpassung inspiriert. Neben der Klimazelle konnte man sich auch eine kleine „Grünoase“ aus alten Jogurtbechern und Getränkekartons basteln und anschließend mit Erde und Samen hitzebeständiger Pflanzen befüllen.
Trockenes Ende – und Ausblick auf nächstes Jahr
Bis zum Ende des Flohmarkts blieb es weitgehend trocken – die Eisheiligen haben uns verschont. Auch wenn wir nicht mit strahlendem Sonnenschein belohnt wurden, so war der Innehof-Flohmarkt abermals ein voller Erfolg! Daran möchten wir anknüpfen, denn auch nächstes Jahr wird es wieder einen Innenhof-Flohmarkt geben! Wirst du dabei sein? Dann abonniere jetzt schon unseren Newsletter, um rechtzeitig informiert zu werden.
Projekt
Wiedner Innenhof-Flohmarkt