18.09.2017 / Agenda Wieden

Ankommen und Schauen

Ausstellungseröffnung „Ankommen Geflüchteter in Europa und Österreich“

Die Agenda-Gruppe „Ankommen auf der Wieden“ setzte eine weitere Aktion um, die das Ankommen neuer Mitmenschen im Bezirk erleichtern und das Thema allgemein für mehr Menschen zugänglich machen soll.

 

Die Ausstellung, welche noch bis 29. September 2017 im Amtshaus Wieden besucht werden kann, zeigt berührende Bilder von flüchtenden Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten.

Neben den authentischen Fotos von verschiedenen Orten, die Menschen auf ihrem Weg nach Österreich passieren und hinter sich lassen mussten, werden auch interessante Zahlen und Fakten gezeigt, die eine andere Perspektive auf das Thema ermöglichen sollen.

 

Die Agenda-Gruppe „Ankommen auf der Wieden“ organisierte die Ausstellung, um Menschen Gesichter zu geben, Geschichten Gehör zu verschaffen und Informationen zugänglich zu machen.

 

Bei der Eröffnung im Festsaal des Amtshaus Wieden konnten die Besucher und Besucherinnen einem Vortrag von Herrn Langthaler von der „asylkoordination Österreich“ lauschen, brennende Fragen stellen und in der Runde diskutieren.

Es gibt viele Fragen rund um das Thema und die Menschen wollen darüber sprechen. Zum Ausklang des Abends wurden beim Buffet vertiefende Gespräche geführt und Nachbarinnen und Nachbarn konnten sich austauschen, während sie die leckeren gefüllten Weinblätter oder Falafel kosteten.

 

Kommen Sie noch bis 29. September 2017 ins Amtshaus und schauen Sie selbst!

 

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr.

Eintritt Frei.