22.10.2018 / Agenda Wieden

Im Land der Buntgemischten wird schön gesungen!

Die Augen der Eltern leuchteten als ein buntes Gewusel an Kindern der Volksschule Waltergasse auf den Kühnplatz zog und jede Klasse ihre einstudierten Lieder vorsang. Im Rahmen der Wiedner Europatage 2018 gaben die ersten bis vierten Klassen am 4. Oktober ein hörenswertes Repertoire an unterschiedlichen Stücken zum besten. Durch die Kooperation der Agenda-Gruppe „Begegnung im Freihausviertel“ mit der Volksschule Waltergasse wurde auch 2018 dieses Konzert ermöglicht, das mittlerweile zu einem Klassiker der engagierten FreihausviertlerInnen geworden ist. Die Agenda-Gruppe leistet damit einen wichtigen Beitrag für das Miteinander der Generationen auf der Wieden. Ewald Muzler von der Agenda-Gruppe moderierte liebevoll, und Jonathan Foot, der Musiklehrer der meisten Klassen, unterstützte die Kinder mit seiner Gitarre und viel Enthusiasmus. Teilweise wurden sogar kleine Choreografien passend zu den Liedern von Kindern und Klassen-LehrerInnen aufgeführt.

 

Das Wetter spielte perfekt mit und die Sonne beleuchtete die Bäume des Platzes mit atmosphärischem Licht. „My bonnie is over the ocean“ und „I like to be with my family“ sangen zwei Klassen und wurden gefolgt von einer Klasse mit dem Stück „Im Land der Blaukarierten“ von Klaus Hoffmann. Die Kinder dieser Klasse hatten selbstbemalte Schilder umgehängt und sich je nach Strophe in „Rotgefleckte“, „Grüngestreifte“ und „Blaukarierte“ eingeteilt. In der letzten Strophe des Stückes wurde dann das Land der Buntgesmischten besungen, in dem alle willkommen sind, egal ob blau, rot, kariert oder gestreift.

 

Nach insgesamt neun Musikstücken wurde als Abschluss, passend zum Thema der Veranstaltung, die Europahymne gesungen. Die erste Strophe wurden von den Kindern eingestimmt, das Publikum setzte ab der zweiten Strophe ein. Wer nicht textsicher war, bekam Hilfe auf der Rückseite des Flyers.

 

Jede Schülerin und jeder Schüler durfte sich, nach dem Singen einen schönen Bio-Apfel nehmen und vom Tisch der Europa-Beuftragten der Wirtschaftskammer eine Lupe und Stifte im Europa-Stil abholen. Danke liebe Kinder! Wir freuen uns aufs nächste Jahr mit neuen lustigen und auch zum Denken anregenden Liedern!