11.10.2018 / Agenda Wieden

„Die Gier is’ a Luder“

So lautete das Resümee einer Besucherin der Veranstaltung „Bienen auf der Wieden“ am 25. September 2018. Wir zeigten den Film „More than Honey“ und anschließend lud der Obmann vom Verein Bienenschutzgarten Anton Erlacher zu Vortrag und Diskussion ein.

 

Das Leben der Bienen bewegt die Menschen. Schon Albert Einstein wird das Zitat „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“ in den Mund gelegt. Der Film „More than Honey“ vermittelte einen guten Eindruck von der Bedeutung der Bienen für unsere Ernährungssicherheit. Aber er zeigte auch die Grausamkeiten auf, die wir den Bienen durch ihre Haltung in großen Massen und die tödliche Behandlung ihrer Nahrungsgrundlagen (Spritzmittel) antun. Das führte auch zu der Aussage „Die Gier is’ a Luder“, weil das Streben nach immer mehr ist eine wesentliche Ursache für die Bedrohung der Bienen. Was tun? Diese Frage stellten sich viele BesucherInnen der Veranstaltung „Bienen auf der Wieden“. Ganz zentral ist das bewusste Einkaufen von Nahrungsmitteln – das ist DAS Schräubchen, an dem wir als KonsumentInnen drehen können. Also Bio-Lebensmittel und Honig mit dem österreichischen Qualitätssiegel kaufen.

 

Die Initiative von Christine Böhm „Bienen auf der Wieden“ will aber noch einen Schritt weiter gehen. Mit einer Bienenwiege im öffentlichen Raum soll auf der Wieden eine artgerechte Bienen-Unterkunft geschaffen werden, in der die Bienen stressfrei ihren eigenen Bedürfnissen nachgehen und ein wesensgemäßes Leben führen können. Auch Honig entsteht dabei, aber nur so viel wie die Bienen abgeben können. Die Bienenwiege im öffentlichen Raum soll alle Generationen ansprechen und für den Bienenschutz sensibilisieren.

 

Wollen auch Sie sich für Bienen einsetzen?

Dann melden Sie sich gerne bei der AgendaWieden. Am 24. Oktober 2018 um 15 Uhr ist ein erstes Treffen zur Planung einer Bienenwiege auf der Wieden geplant (Ort: Wiedner Hauptstraße 54/12).