14.12.2022 / Agenda Wieden

Grätzlsitz Standorte

In letzter Zeit war es hier eher ruhig um das Grätzlsitz-Projekt. Im Hintergrund hat sich aber einiges getan!

 

 

Otto-Bauer-Gasse

Im Frühjahr 2022 sind einige neue Grätzlisitze über die Bezirksgrenze in den sechsten Bezirk gewandert. Bei der Ecke Königsegggasse / Otto-Bauer-Gasse gibt es seither einen zweiten Grätzlsitz-Standort. Einfach im Café Jelinek ausleihen und den Platz genießen. Schön, wenn sich ein erfolgreiches Projekt auch an anderen Orten in Wien niederlässt!

 

Elisabethplatz

Natürlich gibt es auch am Elisabethplatz weiterhin die Möglichkeit, sich einen Grätzlsitz auszuleihen. Im Lokal Obsthunger stehen sechs Grätzlsitze zur Ausleihe bereit. Diese können am Elisabethplatz nach eigenen Wünschen aufgestellt werden und nach Gebrauch wieder ins Lokal zurück gebracht werden.

Auch in der kalten Jahreszeit ist der Grätzlsitz ein attraktives und flexibles Mobiliar für den öffentlichen Raum. Am besten eine Thermoskanne mitbringen und bei einer heißen Tasse den Platz genießen!

 

Digitale Ausleihstation

Und nun ist ein weiteres Projekt in Planung. Erik Czejka, der Initiator vom Grätzlsitz, hat eine Förderzusage der Wirtschaftsagentur Wien für eine digitale Ausleihstation erhalten. Wir gratulieren!

Die Ausleihstation soll energieautark funktionieren. Ähnliche einer Paketentnahmestation können Interessierte mittels eines QR-Codes einen faltbaren Stuhl ausborgen und an einem geeigneten Ort im Umfeld aufstellen. Nach der Verwendung stellt man den Grätzlsitz in die Station zurück. Ziel des Grätzlsitz-Projektes ist es, Aktivtäten und Gemeinschaft im Grätzl zu fördern. Die digitale Ausleihstation würde das Ausleihen auch an Feiertagen oder in der Früh vor Arbeitsbeginn ermöglichen. Derzeit ist die Ausleihe auf die Öffnungszeiten der Kooperatonspartner*innen beschränkt.

An welchem Ort das Pilot-Projekt der digitalen Ausleihstation umgesetzt wird, ist noch nicht fixiert. Auch die technischen Details müssen noch abgestimmt werden.

Wir sind gespannt und halten euch gerne auf dem Laufenden!

Agendagruppe
Grätzlsitz