14.04.2022 / Agenda Wieden

Partizipatives Gruppen-Budget

Einmal im Jahr vergibt die AgendaWieden das partizipative Budget für Agenda-Projekte. Auch wenn der Begriff etwas sperrig anmutet, ist es doch eine ganz simple Sache. Unlängst war es wieder einmal soweit und vier Agenda-Gruppen haben ihre Ideen für das partizipative Budget eingereicht.


Was ist das partizipative Budget?
Alle Agenda-Gruppen können sich einmal im Jahr um ein Sachkostenbudget von insgesamt 1.500 Euro bewerben. Alle aktiven Agenda-Gruppen können konkrete Ideen einreichen, welche sie über ihre alltäglichen Vorhaben hinaus realisieren wollen.
Wir wollen damit neue Projekt-Ideen unterstützen, die zusätzliches Sachkosten-Budget brauchen, um umgesetzt werden zu können. Das können Kosten für einen Workshop oder eine Führung sein, Druckkosten für eine spezielles Druckwerk oder die Finanzierung eines Nachbarschaftsfestes.


Ideen-Einreichung
Alle aktiven Agenda-Gruppen füllen ein Ideenblatt zur Beschreibung der Projekt-Idee aus. Hier wird beschrieben, welche Ziele mit dem Projekt verfolgt werden, wie der Ablauf gedacht ist, welche Kooperationspartner*innen es dafür braucht und welches Budget dazu notwendig ist. Kriterium ist, dass die Projekt-Ideen im Rahmen einer nachhaltigen Stadtentwicklung steht. Die ausgefüllten Ideenblätter dienen dem Vergabe-Gremium als Grundlage für die Entscheidung.


Vergabe des Budgets
Die Vergabe des Budgets erfolgt durch ein Vergabe-Gremium. Jede Agenda-Gruppe kann zwei Personen in dieses Gremium entsenden. Bei Abstimmungen hat jede Agenda-Gruppe eine Stimme. Moderiert wird dieses Treffen von der AgendaWieden.

Das Vergabe-Gremium diskutiert und entscheidet, wie das Budget auf die eingereichten Projekte aufgeteilt wird. Konsensprinzip wird angestrebt.


Partizipatives Budget 2022
Und welche Ideen wurden 2022 ausgewählt? Eines verraten wir gleich vorweg: Alle eingereichten Ideen können dieses Jahr umgesetzt werden. Das Vergabetreffen ist weniger als Wettbewerb der Agenda-Gruppen untereinander zu verstehen, es ist vielmehr ein gemeinsames Nachdenken, wie alle eingereichten unterstützungswürdigen Projektideen umgesetzt werden können.
Auch dieses Jahr überstiegen die Einreichungen in Summe das Budget von 1500 Euro. Daher suchten die Agenda-Gruppen Sprecher*innen nach Lösungen. Drei Agenda-Gruppen reduzierten ihr Budget etwas, damit alle vier Projektideen umgesetzt werden können.


Projektideen 2022
Und was sind nun die konkreten Ideen?

  • Eine Führung durch die City-Farm um das Garten-Wissen aufzupeppen (Agenda-Gruppe Rote Beete)
  • Eine Exkursion zu Arche Noah um Einblicke in die Saatgutherstellung zu bekommen (Agenda-Gruppe KAESCH)
  • Eine Exkursion nach Tulln um dort bei einer Führung mehr über das Grün im öffentlichen Raum zu erfahren (Agenda-Gruppe Begegnung im Freihausviertel)
  • Ein Nachbarschaftsfest in der Mühlgasse (Agenda-Gruppe Raum Fair Teilen)

 

Wir freuen uns auf die Umsetzung dieser tollen Aktionen! Wir werden über die einzelnen Aktionen berichten, sobald sie stattgefunden haben!