03.06.2016 / Agenda Wieden

Gelebte Nachbarschaft

Der 9. europäische Nachbarschaftstag stand auf der Wieden unter dem Motto „Ankommen und (Aus-)Tauschen“.

 

Der Nachbarschaftstag lädt ein, gelebte Nachbarschaft in Szene zu setzen. Die AgendaWieden beteiligte sich am 3. Juni 2016 mit zwei Veranstaltungen daran.

 

Den Beginn machte die Agenda-Gruppe „Begegnung im Freihausviertel“. Am Kühnplatz verschenkte sie selbst vorgezogene Pflanzen für eine bunte Nachbarschaft: Tagetes, Kapuzinerkresse, Ringelblume und weitere essbare Blütenpflanzen, die auch mit wenig Platz am Fensterbrett auskommen. Zusätzlich konnten Interessierte Pflanzen tauschen. Beispielsweise Weihrauchpflanze gegen Tränenbaum, Benjamin gegen Yucca-Palme oder Tomatensetzling gegen Buschbohne. Das Angebot war vielfältig und änderte sich mit den TeilnehmerInnen. Neben dem Pflanzen Tauschen wurden bei Kaffee und Kuchen auch Ideen für ein buntes und vielfältiges Freihausviertel getauscht.

 

Weiter ging der Nachbarschaftstag am Mozartplatz. Dort lud das Netzwerk „Ankommen auf der Wieden – Unterstützung von Flüchtlingen in der Nachbarschaft“  zu einem bunten Fest ein. Bei Mitmach-Stationen wurden gemeinsam neue Sprachen entdeckt, Spiele aus verschiedenen Ländern und Generationen ausprobiert, Geschichten aus dem eigenen Leben erzählt oder gemeinsam gekocht, gegessen und musiziert. Eine Attraktion vor allem für die jüngeren BesucherInnen, war das bunte Märchenzelt. Im Laufe des Nachmittags wurden rund zehn Geschichten, Gedichte und Märchen aus verschiedenen Ländern erzählt. Beim Sprachenmemory tauschten die BesucherInnen Wörter und Phrasen in über 15 Sprachen und Dialekten aus, wie zB russisch, arabisch, französisch, norwegisch, serbisch oder albanisch. Die leckeren Speisen aus Syrien, Armenien, Türkei und Somalia sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Das Fest „Ankommen und Miteinander“ hat viele neue und verschiedene Sinne ansprechende Begegnungen ermöglicht und gezeigt, wie bereichernd ein Miteinander auf Augenhöhe sein kann.